Benötigen Sie Hilfe?
    Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter!+49 7520 9661-0
    Rufen Sie unsere Service-Hotline an und wir helfen Ihnen gerne weiter.+49 5074 9618 0
    bhkw referenzen biogasanlage

    Referenzen


    Biogas

    Weiterentwicklung durch Ihr Vertrauen

    Flexibilisierung made by TEDOM

    Flexibilisierung entsteht im Zusammenspiel vieler Komponenten. Die beiden wichtigsten sind Vertrauen in einen umsetzungs- und beratungsstarken Technikpartner und Zuverlässigkeit der Komponenten und des nachhaltigen Services für alle Teile.

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere langjährigen Kunden und Partner. Folgende Referenzen möchten wir an dieser Stelle exemplarisch vorstellen.

    Biogasanlage Perdoel

    Das Gut Perdoel liegt am Rande des Naturparks Holsteinische Schweiz und gehört zu den ältesten Gütern Deutschlands.

    Im Jahr 2004 begann der Aufbau des Wirtschaftszweigs der erneuerbaren Energien. Nach zwei Solardächern folgte eine 250-kW-Biogasanlage, die im Wesentlichen Maissilage und Gülle sowie Hühnertrockenkot verwertet.

    Im Jahr 2020 erhielt TEDOM den Auftrag, die Biogasanlage fünffach zu überbauen. Zusätzlich zum neuen BHKW mit 1 995 kW wurde die Anlage mit einem Biogasspeicher sowie einem Wärmespeicher zu einem zukunftsfähigen Speicherkraftwerk ausgebaut.

    Biogasanlage Lipperland

    Die Anlage der Lipperland Energie befindet sich in Dörentrup im Weserbergland. Diese von TEDOM seit vielen Jahren betreute Anlage hat ein weitreichendes und mustergültiges Wärmekonzept.

    Die beiden älteren Bestands-BHKW mit jeweils 265 kW auf der Biogasanlage wurden im Jahr 2019 mit einem MAXI 2000 und einem Wärmespeicher mit 1000 m3 erweitert. Gleichzeitig wurde die Gasspeicherkapazität um 27000 m3 auf jetzt 32000 m3 ausgebaut.

    Vom Hauptstandort aus werden vier Satellitenstandorte mit weiteren sieben BHKW mit einer Gesamtleistung von 3,1 MW mit Gas versorgt. Diese Satelliten beliefern ein Altenheim, einen Kindergarten, eine Schule mit Turnhalle, mehrere Industriebetriebe, Büros, Wohnungen sowie das örtliche Freibad mit lokal erzeugter Wärme.

    Biogasanlage Alfstedt

    Königin Silvia von Schweden, King Charles III.,
    Peter Maffay, Elton John und die Gemeinde Geestland: Alle haben sie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen!
    Wobei sich Geestland noch einmal besonders hervorhebt, denn nach der ersten Auszeichnung im Jahr 2017 ging der Nachhaltigkeitspreis 2021 ein zweites Mal nach Niedersachsen.

    Inmitten einer von Knicks (Wallhecken) geprägten Landschaft steht die flexibilisierte Anlage der Biogas Schween GBR im Ort Alfstedt.

    Flexibilisierungsmaßnahmen:

    - 3-fache Überbauung der Bemessungsleistung
    - Aufbau von zwei Wärmespeichern mit je 152 m3
    - Computergesteuertes Energiemanagement

    Biogasanlage Drewes & Ringen

    2006 erzeugten die beiden Landwirte Harm Drewes und Uwe Ringen in ihrem Heimatort Breddorf das erste Mal Strom aus Biogas. Damals wurden von uns zwei Aggregate vom Typ FLEXI 265 installiert. 2014 wurde ein Bandtrockner zur Gärrestetrocknung eingebaut, und seit 2020 werden mittels Vakuumverdampfern zusätzlich 330 t Ammoniumsulfat-Lösung gewonnen. Ausreichend Mineraldünger für die 900 ha große bewirtschaftete Ackerfläche.

    Heute ist ein flexibles Speicherkraftwerk mit beachtlichen 4,95 MW installierter elektrischer Leistung, zwei Satellitenstandorten sowie großen Gas- und Wärmespeichern entstanden.

    Geplant sind zudem die Erweiterungen durch BHKW, Wärme- und Biosgasspeicher.

    Biogasanlage Schultenwede

    Der von Stephan Röhrs in vierter Generation geführte Hof liegt in der Lüneburger Heide, im Schneeverdinger Ortsteil Schultenwede.

    Bereits seit 1996 wurde Strom und Wärme aus Biogas produziert, die Anlage danach ständig erweitert. 2007 wurde auf 500 kW vergrößert, und 2014 kam ein Gärrestelager hinzu. Zuletzt wurde 2020 die Anlage zu einem Speicherkraftwerk weiterentwickelt.

    Flexibilisierungsmaßnahmen:

    - 2,5-fache Überbauung der Bemessungsleistung
    - Aufbau eines Wärmespeichers mit 152 m3
    - Computergesteuertes Energiemanagement

    Unsere Referenzen überzeugen Sie?
    Wenden Sie sich gern für weitere Informationen und eine persönliche Beratung an uns!