Benötigen Sie Hilfe?
    Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter!+49 7520 9661-0
    Rufen Sie unsere Service-Hotline an und wir helfen Ihnen gerne weiter.+49 5074 9618 0
    Die Mitteilungen der TEDOM SCHNELL Presse im Überblick.

    Presse Mitteilungen

    Immer auf dem neusten Stand

    Pressemitteilungen

    21.09.2023 | TEDOM Schnell GmbH wird ab sofort zur TEDOM Service GmbH

    Im Zuge der Unternehmensreorganisation von TEDOM in Deutschland firmiert die TEDOM Schnell GmbH ab sofort als TEDOM Service GmbH mit Sitz in Rodewald. Die Umbenennung ist Teil der Neuaufstellung von TEDOM.
    Der Energiemarkt in Deutschland befindet sich in einem dynamischen Wandel. Dezentrale Energieerzeugung und die Integration Erneuerbarer Energiequellen bestimmen die Agenda. Maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende stehen heute im Fokus.
    Dafür erweitert TEDOM als renommierter Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) sein Produkt- und Technologieportfolio und steigt in die Welt der Energiesysteme und -lösungen ein. Mit dem Ziel, Kunden maßgeschneiderte und ganzheitliche Lösungen zu bieten, um ihre Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
    Dafür ist TEDOM in Deutschland ab jetzt durch drei separate Gesellschaften – TEDOM Deutschland GmbH, TEDOM Energy Systems and Solutions GmbH sowie TEDOM Service GmbH – vertreten, die aber als einheitliches Unternehmen agieren.

    „Bei der TEDOM Service GmbH ist der Name Programm. Unsere Kunden kennen und schätzen seit über 30 Jahren unseren erstklassigen Service“, erläutert Andreas Neumann, Geschäftsführer der TEDOM Service GmbH. „In unserer Zentrale in Rodewald investieren wir gerade massiv in die Rekrutierung und Ausbildung sowie Schulung unserer Servicetechniker. Denn Blockheizkraftwerke bleiben ein wichtiger Bestandteil der TEDOM-Lösungen, da sie eine effiziente Energieerzeugung ermöglichen, flexibel einsetzbar sind und zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen“, führt Andreas Neumann weiter aus.
    Weitere Standorte der TEDOM Service GmbH sind Ahaus als Niederlassung West, die auch die Einsätze für den Biogasanlagenservice steuert, sowie Wangen im Allgäu als Serviceniederlassung Süd.
    Für das Gesamtunternehmen verkörpert die TEDOM Energy Systems and Solutions GmbH mit Sitz in Landsberg am Lech den Paradigmenwechsel und
    entwickelt neue Energielösungen. Ergänzt durch die TEDOM Deutschland GmbH mit Sitz in Wangen im Allgäu, die zentrale Dienstleistungen erbringt.

    Rodewald, 21. September 2023

    Presse-/Medienkontakt:
    Frank Fietz
    Leiter Unternehmenskommunikation
    presse@tedom.de

    +49 (0) 5074 9618-269

    01.09.2023 | Ladislav Zeman wird neuer Geschäftsführer bei TEDOM

    Ab 1. September 2023 übernimmt Ladislav Zeman das Ruder als neuer CEO der TEDOM-Gruppe. Er wechselt von einer Spitzenposition in der Otis-Gruppe zu TEDOM.

    Ladislav Zeman wechselt vom Management des multinationalen Maschinenbaukonzerns Otis, Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen. Zeman ersetzt Oldřich Šoba, der nach dem Ausscheiden des ehemaligen CEOs Vladimír Hlavinka im Mai 2023 vorübergehend die Leitung von TEDOM als Vorstandsvorsitzender übernahm.

    Zeman möchte auf die Arbeit seiner Vorgänger in dieser Funktion aufbauen: „Dank ihnen ist TEDOM heute ein ehrgeiziges, gut aufgestelltes Unternehmen mit einer klaren Strategie, umfassendem Know-how sowie einem starken Team von Mitarbeitern und vor allem mit hervorragenden Produkten und Dienstleistungen, die das Potenzial haben, den Wandel zu einem nachhaltig wirtschaften Unternehmen zu meistern. Ich möchte mit meiner Erfahrung zum weiteren Wachstum beitragen und TEDOM zu einem internationalen Spitzenunternehmen bauen.“

    Zeman war in den letzten 17 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei Otis in mehreren Ländern tätig. Zuletzt leitete er von Dubai aus als Head of LEAP-Transformation das Wachstum und die strategische Umgestaltung der EMEA-Region mit einem Umsatz von fast 4 Milliarden USD und 30.000 Mitarbeitern. Zuvor arbeitete er als Direktor für Vertrieb, Marketing und Kommunikation für die MEECA-Region, war Regionalmanager für die Ukraine und die GUS und leitete die tschechische, slowakische und ukrainische Niederlassung. In der Vergangenheit war auch er als Berater bei PwC und United Technologie Corporation tätig.

    Der gebürtige Brünner absolvierte sein Studium an der Fakultät für Wirtschaft und Verwaltung der Masaryk-Universität und unter anderem auch das Executive-Programm an der renommierten Grande École HEC in Paris. Er spricht Tschechich, Englisch, Deutsch und Russisch.

    Rodewald, 01. September 2023

    Presse-/Medienkontakt:
    Frank Fietz
    Leiter Unternehmenskommunikation
    presse@tedom.de

    +49 (0) 5074 9618-269

    21.12.2022 | Sozialplan und Interessenausgleich für den Standort Wangen im Allgäu vorgestellt

    Geschäftsleitung und Betriebsrat der TEDOM SCHNELL GmbH haben auf einer Versammlung am 20.12.22 den Interessenausgleich und Sozialplan für die von der Werksaufgabe in Wangen betroffenen Mitarbeiter vorgestellt.

    Im Rahmen einer Versammlung mit den von der Standortaufgabe betroffenen Beschäftigten, haben gestern Morgen der Geschäftsführer der TEDOM SCHNELL GmbH, Klaus Badstieber, und der Vorsitzende des zuständigen Betriebsrates Süd, Christian Wollin, verkündet, dass der Produktionsstandort Wangen bis März kommenden Jahres geschlossen wird.
    Der am Standort ansässige Servicebereich wird seine Tätigkeit gestärkt fortsetzen.
    Die Montage der BHKW wird in die tschechischen Werke der Muttergesellschaft nach Jablonec, Horovice und Trebic verlegt. Indirekt beteiligte Bereiche werden entweder aufgegeben oder erheblich reduziert. Summa summarum entfällt der Beschäftigungsbedarf für 84 Mitarbeiter in elf Abteilungen. Davon konnte insgesamt 15 Beschäftigten angeboten werden, ab dem kommendem Jahr, bei einer der anderen deutschen Gesellschaften der TEDOM-Gruppe weiterbeschäftigt zu werden. Zudem werden 10 Versetzungen in den verbleibenden Servicebereich durchgeführt. Für die Beschäftigten, die vom Verlust des Arbeitsplatzes betroffen sind, wurde in über einem Dutzend Verhandlungsrunden ein Interessenausgleich sowie ein dazugehöriger Sozialplan vereinbart, der sich, laut Betriebsrat Wollin, „sehen lassen kann“.

    Teil des Konzepts des Gesellschafters der TEDOM SCHNELL GmbH ist es, in Deutschland parallel zum Servicebetrieb eine gänzlich neue Business Unit im Bereich energietechnischer Systeme und Lösungen zu erschließen

    Zu diesem Zweck wurde die TEDOM Energy Systems and Solutions GmbH gegründet, die es Kunden ermöglichen soll, künftig komplette Energiesysteme aus einer Hand zu realisieren.
    Zur geplanten neuen Organisationsstruktur der TEDOM Group gehört auch, dass die TEDOM SCHNELL GmbH und die TEDOM Energy Systems and Solutions GmbH als Schwestergesellschaften künftig unter einer deutschen Holdinggesellschaft agieren, in der u.a. die Finanzverwaltung für die deutschen Gesellschaften der TEDOM Group angesiedelt sein wird. Voraussichtlich im Februar wird die TEDOM SCHNELL GmbH in TEDOM SERVICE GmbH umbenannt.
    Den betroffenen Arbeitnehmern wurde angeboten ab Februar 2023 für die Dauer von sechs bis zwölf Monaten in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Dafür wurde ihnen eine Bedenkzeit bis Mitte Januar 2023 gewährt.
    Zusätzlich zu den im Sozialplan definierten Abfindungen wurde ein betrieblicher Härtefonds aufgelegt über deren Verwendung die Betriebsparteien gemeinsam entscheiden. Dieser Fonds dient der Abmilderung etwaiger sozialer Härten.
    Des Weiteren verkündete Geschäftsführer Klaus Badstieber, dass die Liegenschaft in der Felix-Wankel-Straße 1 an einen Immobilieninvestor verkauft wurde, der als wesentlichen Ankermieter den Bootsbauer SAY GmbH aus Wangen gewinnen konnte. Die SAY GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die Fertigung von hochwertigen Leichtbau-Yachten aus karbonfaserverstärkten Kunststoffen spezialisiert hat. Nach der Umfunktionierung der Werkshallen zur Werft, soll die Produktion der Motoryachten ausgeweitet werden.

    Wangen im Allgäu, 21.12.2022

    Rückfragen bitte an: presse@tedom-schnell.de

    11.08.2022 | TEDOM SCHNELL reorganisiert Geschäftsaktivitäten in Deutschland

    TEDOM SCHNELL reorganisiert Geschäftsaktivitäten in Deutschland

    TEDOM SCHNELL wird sich als innovatives, zukunftsfähiges und erfolgreiches Unternehmen auf dem sich wandelnden deutschen Energiemarkt positionieren. Damit soll die Anpassung des bisherigen Geschäftsmodells für das Blockheizkraftwerk-Neugeschäft einhergehen, welches als Teil der Strategie eingestellt werden soll. Als unmittelbare Folge wird auch – vorbehaltlich der Betriebsratsverhandlungen – der Standort in Wangen im Allgäu aufgegeben, was voraussichtlich bis zu 90 Beschäftigte betrifft.


    „Diese weitreichende Entscheidung fällt uns nicht leicht, da uns das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen liegt. Deshalb werden wir alles daran setzen, die Aufgabe des Standorts in Wangen für die betroffenen Beschäftigten fair und sozialverträglich zu gestalten. Wir gehen zudem davon aus, dass sich für gut ein Viertel der von der Standortaufgabe betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin eine Perspektive innerhalb der Unternehmensgruppe in Deutschland bieten wird.“
    [Tomas Sames, Geschäftsführer der TEDOM SCHNELL GmbH]

    Künftig wird die TEDOM Gruppe auf dem deutschen Markt mit zwei Unternehmen präsent sein: einerseits mit dem etablierten und erfolgreichen Service und andererseits mit einer neuen Gesellschaft. Diese wird sich auf energietechnische Systeme und Lösungen konzentrieren und als Teil derer auch Blockheizkraftwerke im Markt anbieten. Die Gründung wird in wenigen Wochen erfolgen.

    „Auch wenn Blockheizkraftwerke nach wie vor einen wichtigen Baustein der Energiewende darstellen, lassen sich die komplexen energietechnischen Fragestellungen der Zukunft sicherlich nicht allein durch deren Einsatz lösen. Angetrieben und motiviert von den Megatrends unserer Zeit - vor allem regenerativen Energien, Dekarbonisierung, Wasserstoffanwendungen und Versorgungssicherheit - werden wir dem Markt mit unseren smarten Energiesystemen klare Antworten auf diese Herausforderungen geben. Damit sind wir perfekt für die Zukunft unserer Kunden und uns selbst aufgestellt.“ [Klaus Badstieber, Geschäftsführer der TEDOM SCHNELL GmbH]

    Für unser Bestandsgeschäft ändert sich dadurch nichts:
    Unsere Kunden und Partner können sich weiterhin auf den Service mit unverändert hoher Qualität verlassen. Alle bestehenden Aufträge im Neugeschäft werden ohne Einschränkungen mit gewohnten Standards realisiert. Kunden, die an neuen Blockheizkraftwerken interessiert sind, können diese bis zur Gründung der neuen Gesellschaft weiterhin über die bekannten Ansprechpartner beziehen.


    TEDOM SCHNELL ist einer der technologieführenden Hersteller von Blockheizkraftwerken für die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme aus Biogas und Erdgas. Im Service und Support sorgen rund 200 Techniker für einen reibungslosen und wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen.

    Wangen im Allgäu, 11. August 2022

    Rückfragen bitte an: presse@tedom-schnell.de

    21.08.2020 | TEDOM SCHNELL GmbH und BOSCH Thermotechnik GmbH schließen Kooperationsvertrag

    TEDOM SCHNELL GmbH und BOSCH Thermotechnik GmbH schließen Kooperationsvertrag

    Die im KWK-Markt seit Jahren sehr erfolgreiche BOSCH Thermotechnik GmbH, die neben Heiz- und Installationstechnik auch Blockheizkraftwerke und Anlagensteuerungen unter der Marke Buderus vertreibt, schließt einen Kooperationsvertrag mit der TEDOM Gruppe als zukünftiger Lieferant für alle BHKW im Leistungsbereich von 30 kW bis 530 kW. Das BHKW bleibt damit auch zukünftig fester Bestandteile des Portfolios kompletter Systeme aus dem Hause BOSCH. Zudem kann durch die Kooperation das Buderus BHKW-Portfolio im kleineren als auch im größeren Leistungsbereich erweitert werden. Die TEDOM SCHNELL GmbH, ansässig in Wangen im Allgäu und seit 2016 eine hundertprozentige Tochter der TEDOM a.s. in Tschechien, hat im Rahmen dieser Kooperation einen Lieferrahmenvertrag mit Bosch Thermotechnik abgeschlossen und ist damit der direkte Vertragspartner von BOSCH innerhalb der TEDOM Gruppe.

    „Der Abschluss des Liefervertrags ist der Beginn einer langfristigen, erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen“, ist sich Bernd Brendel, CEO der TEDOM SCHNELL GmbH, sicher. „Wir können hier ein weiteres Mal unsere über 25-jährige Kompetenz in Sachen Kraft-Wärme-Kopplung unter Beweis stellen. BOSCH hat eine gute Wahl getroffen und wir werden die in uns gesetzten hohen Erwartungen auch in diesem spannenden Projekt erfüllen.“

    Durch die Kooperation mit BOSCH erwartet Brendel eine enorme Stärkung der Marktposition von TEDOM im deutschen KWK-Markt, die zu weiteren Fortschritten beim Kundennutzen durch Entwicklung, Digitalisierung und neue Marktsegmente wie Wasserstoff und netzdienliche Systemtechnik führen soll.

    Die Produktion der TEDOM BHKW erfolgt an Standorten in Deutschland und in Tschechien. Für die Sicherung eines zuverlässigen Betriebs der Produkte bei den Kunden in Deutschland ist die Service-Organisation von TEDOM SCHNELL verantwortlich. Der sogenannte First-Level-Support wird in diesem Projekt zwar durch den Werkskundendienst von BOSCH-Buderus selbst geleistet, aber die fast 200 Service-Mitarbeiter der TEDOM SCHNELL GmbH unterstützen die BOSCH Organisation mit ihrer umfangreichen Infrastruktur und ihrem Know-how, einschließlich einem 24/7 Online-Zugriff auf alle Anlagen, wenn erforderlich.

    Bild: Buderus

    Zur PDF-Version

    24.06.2019 | SCHNELL Motoren GmbH wird zur „TEDOM SCHNELL GmbH“

    SCHNELL Motoren GmbH wird zur „TEDOM SCHNELL GmbH“

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns ab sofort mit neuem Firmennamen präsentieren. Zweieinhalb Jahre harte Arbeit liegen seit der Neugründung von SCHNELL hinter uns. Das gesamte SCHNELL-Team war in dieser Zeit immer darauf fokussiert, die Probleme der Vergangenheit zu überwinden, und das Vertrauen unserer geschätzten Kundschaft sowie Geschäftspartner zurückzugewinnen. Nicht ohne Stolz blicken wir auf das bisher Erreichte zurück, was ohne die massive Unterstützung unserer Muttergesellschaft TEDOM a.s. in Tschechien nicht möglich gewesen wäre. Beide Unternehmen sind inzwischen in allen Bereichen eng vernetzt und profitieren voneinander. 

     

    Mit der Umbenennung in TEDOM SCHNELL GmbH demonstrieren wir diese Zusammengehörigkeit der beiden Gesellschaften auch im Namen, und hoffen, dass auch Sie von der Integration der beiden Gesellschaften durch eine weiter steigende Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, und nicht zuletzt durch die Stärke der TEDOMGruppe profitieren werden. Sämtliche allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie Einkaufs-, Verkaufs- und Lieferbedingungen bleiben weiterhin unverändert gültig. Ferner bleibt die Ihnen bekannte Anschrift von der Umfirmierung unberührt, lediglich der Firmenname hat sich geändert.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernd Brendel
    Geschäftsführer

    Zum PDF-Anschreiben

    02.01.2018 | PlanET Service GmbH wird umbenannt in Schnell PlanET Service GmbH

    Vreden/Wangen, den 02.01.2018

    Drei Monate nach Übernahme der Mehrheit an der Service-Tochter von PlanET durch den BHKW Hersteller SCHNELL Motoren GmbH folgt jetzt die offizielle Umbenennung in Schnell PlanET Service GmbH.

    „Mit dieser Namensänderung wollen wir noch deutlicher zum Ausdruck bringen, dass das ehemalige Servicegeschäft der PlanET Biogastechnik GmbH heute zum Servicenetzwerk der Schnell-Tedom Gruppe gehört. Die Integration der Schnell PlanET Service GmbH in die Service-Aktivitäten von Schnell ist unumkehrbar, und erfolgt mit dem erklärten Ziel der weiteren Qualitätssteigerung im Service durch ein noch engeres Netzwerk und noch größere Kundennähe.“, begründet Bernd Brendel, gleichzeitig Geschäftsführer der Schnell Motoren GmbH und der Schnell PlanET Service GmbH, die Umbenennung.

    „Die Beibehaltung von PlanET im Namen soll die Verbindung, die weiterhin zwischen den beiden Unternehmen Schnell und PlanET besteht, zum Ausdruck bringen. Damit garantieren wir auch zukünftigen Kunden der PlanET Biogastechnik GmbH erstklassigen Service durch das neue Unternehmen.“ beschreibt Co-Geschäftsführer Jürgen Adamik die Namensänderung.

    Die engere Zusammenführung mit Schnell soll neben einer Stärkung im BHKW-Service im neuen Jahr auch dazu genutzt werden, dem Kundenstamm von Schnell Serviceleistungen an Biogasanlagen anzubieten. Mit der Ausweitung des Serviceportfolios auf den Anlagenservice will Schnell als erster großer BHKW Hersteller im Biogas-Segment seinen Kunden Service aus einer Hand anbieten.

    Die SCHNELL Motoren GmbH ist einer der technologieführenden Hersteller von Blockheizkraftwerken für die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme. SCHNELL bietet hocheffiziente BHKW-Lösungen, die von Erdgas-, Biogas- oder Klärgas-Aggregaten betrieben werden und nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung funktionieren. Seit 2016 ist SCHNELL Mitglied der TEDOM Gruppe. TEDOM ist ein weltweit agierender BHKW Hersteller und BHKW Betreiber aus Tschechien.

    01.12.2017 | Schnell Motoren und Emission Partner beschließen Zusammenarbeit

    Amtzell, den 01.12.2017

    Anlass für die Zusammenarbeit war die Absenkung des Formaldehydgrenzwertes für Biogasanlagen, die den Emissionsminderungsbonus beziehen. Erstes gemeinsames Projekt ist daher die Umstellung der Oxidationskatalysatoren auf das neue, von beiden Firmen entwickelte Katalysatorwechselsystem.

    „Die kontinuierliche und langfristige Einhaltung der Emissionen unserer Blockheizkraftwerke ist unser erklärtes Ziel. Dies wollen wir gemeinsam mit der Motorentechnologie von Schnell und dem Emissions-Know-How von Emission Partner flächendeckend für unsere Kunden umsetzen“, erklärt Bernd Brendel, Geschäftsführer der Schnell Motoren GmbH.

    „Mit dem neuen Wechselsystem ermöglichen wir unseren Kunden den weiteren Bezug des Emissionsminderungsbonus, reduzieren die Montagezeit beim Tausch und ermöglichen die Wartung der Katalysatoren während des normalen Services vor Ort,“ beschreibt Produktmanager Enrico Lagoda die Innovation.

    „Mit der Schnell Motoren GmbH haben wir einen starken und kompetenten Partner gefunden, der in Deutschland über sein sehr großes Servicenetzwerk diese Katalysatoren auf den Bestandsanlagen verbauen und warten kann,“ bestätigt Dirk Goeman, Geschäftsführer bei Emission Partner, die Kooperation.

    Die Zusammenarbeit soll über die jetzt eingesetzten Oxidationskatalysatoren für Erstausrüstung und Service hinausgehen. Auch im Hinblick auf die Neuregelung der TA Luft wollen beide Firmen bei neuen Projekten zusammenarbeiten.

    Die SCHNELL Motoren GmbH ist einer der technologieführenden Hersteller von Blockheizkraftwerken für die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme. SCHNELL bietet hocheffiziente BHKW-Lösungen, die von

    Erdgas-, Biogas- oder Klärgas-Aggregaten betrieben werden und nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung funktionieren. Seit 2016 ist SCHNELL Mitglied der TEDOM Gruppe. TEDOM ist ein weltweit agierender BHKW Hersteller und BHKW Betreiber aus Tschechien.Emission Partner GmbH & Co. KG ist ein technisch führender Katalysatorhersteller, der sich ganz auf die Entwicklung und Produktion von Abgasnachbehandlungssystemen für Blockheizkraftwerke konzentriert.

    23.11.2017 | CDU-Fraktion Betriebsbesichtigung in Rodewald

    Rodewald, 23.11.2017

    CDU-Fraktion Betriebsbesichtigung bei SCHNELL Motoren GmbH Niederlassung Nord in Rodewald

    Im Vorfeld ihrer jüngsten Sitzung traf sich die CDU-Fraktion im Kreistag Nienburg/Weser auf Anregung von Tim Höper (Rodewald) zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Schnell Motoren GmbH an der Alten Celler Heerstraße 1 in Rodewald. Die Firma ist einer der technologieführenden Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) für die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme.

    Absicht der Fraktion war, sich über die wirtschaftliche Entwicklung der Firma seit Überwinden ihrer Insolvenz zu informieren, besonders auch unter dem Gesichtspunkt der Sicherung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum.

    „Das Jahr 2016 war für unser Unternehmen mit dem Einstieg der TEDOM-Gruppe, einem weltweit operierenden Hersteller von BHKW mit Sitz in Tschechien ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens“, erklärte Ivan Krompasky, Leiter der Niederlassung Nord von Schnell Motoren. „Durch diesen Zusammenschluss“, so Krompasky weiter,“ sind wir zu einem der größten BHKW Hersteller in Europa geworden. 

    Die Firma ist für die Zukunft gut aufgestellt und Arbeitgeber für 158 Mitarbeiter in Rodewald mit langfristig gesicherten Arbeitsplätzen“. Die Entwicklung von BHKW macht rasante Fortschritte. Die Devise lautet: weg von der Nutzung fossiler Ressourcen zur Energiegewinnung, hin zu Brennstoffen, die sich durch einen sehr niedrigen CO 2 –Ausstoß auszeichnen. Dazu gehört Erdgas als sehr saubere Energiequelle. Inzwischen baut Schnell Motoren BHKW bis zehn Megawatt. Über 4000 BHKW hat Schnell bereits verkauft. Besonderen Nutzen bringen sie Krankenhäusern und Kliniken, Hotels und Pensionen, Schwimmbädern und Aquaparks, sowie Industriebetrieben. Service heißt für Schnell Zuverlässigkeit, die mit kompetenter Betreuung und Wartung gebündelt ist. Rund um die Uhr hält das Service-Center in Rodewald und Wenden (Gemeinde Stöckse) für seine rd. 1.600 Kunden 40.000 Ersatzteile im Wert von 3 Mio. Euro bereit. 53 rollende Werkstätten stehen für Wartungen und bei Störfällen zur Verfügung.

    Fraktionsvorsitzender Karsten Heineking (Wegerden), stellte abschließend heraus: „ Mit Schnell Motoren hat sich im Landkreis ein Unternehmen etabliert, das mit Leistungsstärke und Innovation erfolgreich die großen Herausforderungen für eine umweltschonende Energiegewinnung in der Zukunft meistert“.

    29.09.2017 | Zwei starke Partner - Ein starker Service

    Wangen, 29.09.2017

    Zwei starke Partner - Ein starker Service

    SCHNELL Motoren GmbH übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der PlanET Service GmbH

    Die SCHNELL Motoren GmbH ist einer der technologieführenden Hersteller von Blockheizkraftwerken für die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme. SCHNELL bietet hocheffiziente BHKW-Lösungen, die von Erdgas-, Biogas- oder Klärgas-Aggregaten betrieben werden und nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung funktionieren. Seit 2016 ist SCHNELL Mitglied der TEDOM Gruppe. TEDOM ist ein weltweit agierender BHKW Hersteller und BHKW Betreiber aus Tschechien.

    Die PlanET Biogastechnik GmbH gehört zu den führenden Anbietern für Planung, Anlagenbau und Service an Biogasanlagen weltweit. Das Leistungsportfolio umfasst alle Bereiche der Biogastechnik und des Komponentenvertriebs inkl. der Aufbereitung von Biogas auf Erdgasqualität. PlanET hat sich über viele Jahren einen hervorragenden Ruf in Sachen Servicequalität und Zuverlässigkeit erarbeitet. Zum 01.01.2017 wurde das Servicegeschäft der PlanET Biogastechnik für den deutschen und niederländischen Biogas-Markt mit 61 Mitarbeitern in die PlanET Service GmbH überführt.

     

    Für den Biogas-Markt in Deutschland und den Niederlanden bietet die PlanET Service GmbH erstklassigen Service mit regionalen Service-Stützpunkten und einer überdurchschnittlich hohen Verfügbarkeit. So können kurze Reaktionszeiten und schnelle Hilfe für Komponenten, BHKW und gesamte Biogasanlagen angeboten werden.

    Die Serviceleistungen der PlanET Service GmbH stellen damit eine optimale Ergänzung für den BHKW Service von SCHNELL dar. Den Betreibern von Biogasanlagen kann über die PlanET Service GmbH künftig auch herstellerunabhängig BHKW und Anlagenservice aus einer Hand angeboten werden.

    Mit SCHNELL und PlanET haben sich zwei starke Partner gefunden, die mit der PlanET Service GmbH den Service für Biogasanlagen und BHKW in Deutschland und den Niederlanden weiter ausbauen wollen – stärker und zuverlässiger als je zuvor!

    Die Geschäftsführung der PlanET Service GmbH wird ab sofort von Herrn Bernd Brendel (Geschäftsführer SCHNELL) und Herrn Jürgen Adamik (CFO PlanET Biogastechnik GmbH) übernommen. Wie bisher wird Herr Martin Rolvering als Serviceleiter gemeinsam mit der neuen Geschäftsführung für einen kundennahen und effizienten Service sorgen.

    Möchten Sie mehr über uns erfahren?
    Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit.

    Pressekontakt

    Ihr Ansprechpartner

    Bei Fragen zu Veröffentlichungen wenden Sie sich bitte an unseren Leiter der Unternehmenskommunikation.

     

    Leiter Unternehmenskommunikation